Bird & Bird berät Hamburg Commercial Bank bei erster Projektfinanzierung für Breitband und Glasfaser in Österreich

Bird & Bird LLP hat die Hamburg Commercial Bank erneut bei einer Projektfinanzierung für Glasfasernetzwerke beraten. Die Beratung, in Zusammenarbeit mit der österreichischen Kanzlei Greenlake Legal, umfasste die Kreditvergabe an das österreichische Breitbandunternehmen Infotech für den künftigen Glasfaser-Netzausbau (FTTH, fiber to the home) inkl. der Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung der notwendigen regulatorischen Anforderungen.

Bei dem Darlehen in Höhe von EUR 30 Mio. handelt es sich um die erste Projektfinanzierung für Breitband und Glasfaser in Österreich. Unter dem Projektnamen „Cybercity“ sollen mehr als 30 Gemeinden und damit über 20.000 Haushalte und Geschäftskunden im oberösterreichischen Innviertel mit Breitbandanschlüssen versorgt werden.

Dr. Michael Jünemann, Partner und Praxisgruppenleiter Banking & Finance bei Bird & Bird in Deutschland und Dr. Hans Peter Leube, LL.M., Partner im Bereich Corporate/M&A bei Bird & Bird und Glasfaserexperte seit über 20 Jahren sagen dazu: „Wir sind die Kanzlei für die Digitalisierung und stehen für praxisübergreifende Lösungen mit echter Industriekenntnis. Dieser für Österreich wegweisende Deal ist nur ein Beispiel für unsere jahrelange und tiefgreifende Erfahrung im Telekommunikationssektor und unser Engagement für innovative Strukturen der Projektfinanzierung für relevante Hardware.“

Der Leiter Infrastruktur & Logistik der Hamburg Commercial Bank, Dr. Markus Kleiner sagt: „Bei dieser Transaktion handelt es sich angesichts des stark wachsenden Breitband- und Glasfaser-Ausbaus in Österreich um einen Landmark-Deal mit hoher Visibilität – dieser unterstreicht erneut unsere tiefe Expertise in diesem Markt“.

Die Hamburg Commercial Bank wurde von folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Michael Jünemann, (Banking & Finance, Frankfurt, Federführung), Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M. (Corporate/M&A, Frankfurt) und Associate Dr. Angela Kast (Banking & Finance, München). Für Österreichisches Recht: Kanzlei Greenlake Legal: Dr. Erik Hödl (Partner, federführend), Dr. Michael Raninger, LL.M. (Partner), Mag. Martin Aigner, BSc. (Associate).