Bird & Bird gewinnt Partner für den Bereich Dispute Resolution

Bird & Bird LLP gewinnt zum 01. Oktober 2017 den Rechtsanwalt Dr. Benedikt Burger (48) als Partner in Frankfurt für den Bereich Dispute Resolution. Mit ihm kommt Julia Bittdorf (29) als Associate.

Dr. Benedikt Burger ist seit mehr als 19 Jahren in Rechtsstreitigkeiten und internationalen Schiedsverfahren tätig. Er war Partner bei Allen & Overy und zuvor für Orrick, Herrington & Sutcliffe und seinen deutschen Vorgänger tätig.

Dr. Burger vertritt insbesondere deutsche wie internationale Unternehmen, staatseigene Unternehmen sowie Privatpersonen mit unternehmerischem Hintergrund in einer Vielzahl von komplexen, meist grenzüberschreitenden Streitigkeiten. Hierzu zählen Rechtsstreitigkeiten aus den Bereichen Post-M&A, Gesellschaftsrecht, Joint Ventures, Anlagenbau, (Langzeit-)Lieferverträge, Vertriebsvereinbarungen sowie Restrukturierung/Insolvenz. Er ist als Parteivertreter in ad-hoc Verfahren sowie Schiedsverfahren nach den Regeln führender Schiedsgerichtsinstitutionen (DIS, ICC, SCC, LCIA) in zahlreichen Schiedsverfahren aufgetreten. Ebenso vertritt er regelmäßig ausländische Mandanten in Verfahren vor staatlichen Gerichten. Darüber hinaus berät Herr Dr. Burger in Krisensituationen und im Insolvenzrecht. Er vertritt insbesondere Insolvenzverwalter und Hauptgläubiger bei der Durchsetzung ihrer Forderungen und bei der Vollstreckung (schieds-)gerichtlicher Entscheidungen im In- und Ausland. Viele seiner Mandanten kommen aus den Industriesektoren Energie- und Versorgungswirtschaft sowie Automotive.

Sven-Erik Heun, Head of Country, Bird & Bird Deutschland sagt: „Eines unserer strategischen Ziele ist es, das Profil unserer Commercial Dispute Resolution Gruppe zu schärfen und sie personell auszubauen. Wir freuen uns sehr mit Dr. Benedikt Burger einen überaus erfahrenen Rechtsanwalt in diesem Bereich begrüßen zu können, der das bestehende Team um Dr. Jiri Jaeger hervorragend ergänzt. Wir heißen Herrn Dr. Burger in unserer Partnerschaft herzlich Willkommen.“

Dr. Jiri Jaeger, Partner und Leiter der Deutschen Dispute Resolution Praxis ergänzt: „Dr. Benedikt Burger ist ein hervorragender Litigator und Schiedsrechtler, der mit seiner Erfahrung dazu beitragen wird, die Marktwahrnehmung unserer Deutschen DR-Praxis zu verbessern und den Ausbau voranzutreiben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Benedikt Burger sagt zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr in ein starkes Team zu kommen, in dem ich meine Dispute Resolution-Praxis besonders im Bereich internationale Schiedsgerichtsbarkeit weiterentwickeln kann. Bird & Bird bietet mir dafür mit dem internationalen Netzwerk eine perfekte Plattform mit herausfordernden Aufgaben.“