Bird & Bird gestaltet Struktur für anwaltliche Mitarbeiter neu

05 Juli 2012

Düsseldorf - Bird & Bird LLP hat rückwirkend  zum 1. Mai 2012 eine Restrukturierung für anwaltliche Mitarbeiter umgesetzt. Der Titel des Senior European Consultant entfällt und wird aufgegliedert in Counsel, Senior Counsel und Of Counsel. Die bereits vorhandenen Positionen Associate und Partner bleiben bestehen.

Der Counsel wird die erste Beförderungsebene nach der Zeit als Associate werden und ist in der Regel auf einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren angelegt. Diese Zeit dient zur Vorbereitung auf die angestrebte Partnerschaft.

Der Senior Counsel ist als langfristiger alternativer Weg zur Partnerschaft gedacht. Er kann sich an die Zeit als Counsel anschließen oder dient für Quereinsteiger, die keine Partnerschaft anstreben. Generell ist es ebenso möglich, dass Associates, die keine Partnerambitionen hegen, den direkten Weg zum Senior Counsel einschlagen.

Der Of Counsel ist für Quereinsteiger, ehemalige Partner oder Personen mit einer Sonderstellung gedacht, die im Regelfall in einer Neben- oder Zusatztätigkeit bei uns tätig sind.

Der deutsche Managing Partner von Bird & Bird, Dr. Alexander Schröder-Frerkes, erklärt: „Wir wollen dadurch der zunehmenden Größe und Komplexität unserer Organisation mit einer etwas präziseren Struktur begegnen. Das liegt zum einen an der zunehmenden internationalen Abdeckung unserer Firma. So ist der Titelbestandteil ‚European’ in Asien oder den Emiraten nicht evident. Zum anderen sollen Funktionen und Aufgaben der Personen sowie mögliche Karrierewege klarer erkennbar sein.“

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Managing Partner Deutschland
T +49 (0) 211 2005 6223, Email : alexander.schroeder-frerkes@twobirds.com oder
Carola Heinig, Marketing Manager Deutschland
T  +49 (0) 211 2005 6243, Email: carola.heinig@twobirds.com

Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit einem außergewöhnlichen Verständnis für strategische und unternehmerische Zusammenhänge. Wir verbinden erstklassige rechtliche Expertise mit tiefgehender Branchenkenntnis und einer erfrischend kreativen Denkweise, um Mandanten dabei zu unterstützen, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Wir haben über 1000 Anwälte in 23 Büros in Europa, dem Mittleren Osten und Asien und pflegen enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.