Bird & Bird berät die Itella Gruppe bei dem Verkauf der Drucksparte in Deutschland

10 Juli 2012

Düsseldorf - Bird & Bird LLP hat die finnische Itella Gruppe bei dem Verkauf des Druckgeschäfts in Deutschland beraten. Die Drucksparte war Teil der Geschäftseinheit Itella Information.

Die Transaktion umfasst den Verkauf der 100%-igen Tochtergesellschaft Itella Information GmbH durch ihre Gesellschafterin Itella Holding GmbH an ein Management-Konsortium, bestehend aus Philippe Coquelet, CFO, und Thomas Simon, Director Service Delivery Management.

Für den Management Buyout wird ein einmaliger Verlust von EUR 14 Million im Ergebnis der Itella Gruppe für das zweite Quartal 2012 verbucht.
Im Vorfeld der Transaktion hat Bird & Bird die Restrukturierung der Itella-Sparte „Information“ in Deutschland begleitet, unter anderem in Form eines Carve-Out des Digitalisierungsgeschäfts, das in der Itella Group verbleiben wird. Itella setzt seine übrigen Geschäftsaktivitäten im Bereich Information fort. An den Standorten Hannover und Halle (Saale) werden insgesamt ca. 120 Mitarbeiter in den Bereichen Finance & Accounting verbleiben.

Itella wurde von folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Federführung, Partner Alfred Herda (Corporate/M&A, Düsseldorf), Partner Dr. Jörg Witting (Kartellrecht, Düsseldorf), Partner Dr. Martin Nebeling (Arbeitsrecht, Düsseldorf), Associates Dr. Stefanie Orttmann und Philipp Bahnmüller (Corporate/M&A, Düsseldorf), Associate Dr. Catharina Klumpp (Arbeitsrecht, Düsseldorf) sowie die Associates Dr. Martin Jäger and Stephan Waldheim (beide Kartellrecht, Düsseldorf).

Hintergrund:
Die Itella Gruppe bietet Lösungen in den Bereichen Brief, Logistik und Finanzmanagement in Europa und Russland an. Der Umsatz in 2011 betrug EUR 1,9 Mrd. Die Zahl der Mitarbeiter liegt bei ca. 27.500.

Itella Information ist ein europäischer Anbieter von Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Finanzprozessen und Cashflows. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen im Bereich Rechnungswesen. Itella Information ist europaweit mit Standorten in 11 Ländern und einem breitgefächerten Partnernetzwerk vertreten. Das Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 273,7 Millionen Euro. Die Itella Gruppe ist ein langjähriger Mandant des Bird & Bird Partners Harri Hynninen (Helsinki).

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Alexander Schröder-Frerkes, Managing Partner Deutschland
T +49 (0) 211 2005 6223, Email : alexander.schroeder-frerkes@twobirds.com oder
Carola Heinig, Marketing Manager Deutschland
T  +49 (0) 211 2005 6243, Email: carola.heinig@twobirds.com

Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine internationale Anwaltssozietät mit einem außergewöhnlichen Verständnis für strategische und unternehmerische Zusammenhänge. Wir verbinden erstklassige rechtliche Expertise mit tiefgehender Branchenkenntnis und einer erfrischend kreativen Denkweise, um Mandanten dabei zu unterstützen, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Wir haben über 1000 Anwälte in 23 Büros in Europa, dem Mittleren Osten und Asien und pflegen enge Beziehungen zu Kanzleien in anderen Teilen der Welt. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.