Bird & Bird berät Armacell bei der Übernahme des türkischen Dämmstoffherstellers OneFlex

04 Februar 2015

Bird & Bird LLP berät Armacell International, einen weltweit führenden Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung und der technischen Schäume, bei der Übernahme des türkischen Dämmstoffherstellers OneFlex (Das Yalıtım Sanayi ve Ticaret Anonim Şirketi).

Durch den Zukauf stärkt Armacell seine Position in der Türkei, wo das Unternehmen in der Vergangenheit durch Lizenznehmer vertreten war. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Armacell ist ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen. Der Geschäftsbereich Advanced Insulation entwickelt flexible Schaumstoffe zur Dämmung technischer Anlagen, z. B. in Wohn- und Nichtwohngebäuden, Industrieanlagen und in der Öl- und Gasindustrie. Der Geschäftsbereich Engineered Foams entwickelt leichte Schäume für eine Vielzahl von Endmärkten in denen Gewicht und Robustheit der Produkte eine wesentliche Bedeutung zukommt, z.B. die Automobil- und Windindustrie. Mit seinen 21 Produktionsstätten in 14 Ländern auf vier Kontinenten verfolgt Armacell eine Internationalisierungsstrategie.

OneFlex mit Sitz in Istanbul und Produktionsstandort in Bursa ist auf die Produktion und den Vertrieb von Isoliermaterialien für Gebäudetechnik spezialisiert. Mit der gleichnamigen Produktmarke hat das Unternehmen überregionale Bekanntheit erreicht.

Armacell wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Alfred Herda (Gesellschaftsrecht / M&A, Düsseldorf, Federführung), Prof. Dr. Patrick Sinewe (Steuerrecht, Frankfurt), Associates Dr. Stefanie Orttmann und Florence Brauch (beide Gesellschaftsrecht / M&A, Düsseldorf), Alexander Bellheim (Steuerrecht, Frankfurt). Unterstützt wurden sie dabei in Fragen des türkischen Rechts durch BTS & Partners (Istanbul), mit welcher Bird & Bird seit Juli 2014 eine Kooperationsvereinbarung hat.

Die Beauftragung von Bird & Bird in dieser Transaktion erfolgte durch den General Counsel von Armacell, Jan Bir.