Börsengang durch Cold IPO der Moconso GmbH

08 Dezember 2006

Die Moconso GmbH wurde im Wege eines "cold IPO" an die Börse gebracht. Der cold IPO wurde erreicht, indem die an der Frankfurter Börse im Freiverkehr gelistete Nukleus Capital AG sämtliche Geschäftsanteile an der Moconso GmbH erworben hat und sich die Altgesellschafter der Moconso GmbH an der Nukleus Capital AG beteiligt haben.

Die Moconso – GmbH ist im Bereich Produktion sowie Vertrieb von Applikationen für Mobiltelefone führend tätig.

Die Nukleus Capital AG ist eine Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mit einem Schwerpunkt auf innovative Business Konzepte und Technologien. Sie unterstützt die Moconso GmbH mit Managementleistung und Kapital bei der Erschließung der Wachstumspotenziale, um so das Unternehmen an die Kapitalmärkte heranzuführen. Im Rahmen einer gleichzeitig durchgeführten Finanzierungsrunde hat sich zudem eine Reihe von Finanzinvestoren an der Nukleus Capital AG beteiligt.

Berater beim cold IPO: Für die Nukleus Capital AG und die Moconso GmbH Bird & Bird (München): Dr. Ulrich Goebel (Partner Corporate / M&A), Stefan Münch, Dr. Jan Hübner (beide Associate Corporate / M&A) Inhouse: Christian Sundermann

- Ende -

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Meline von Merveldt unter +49 (0)211 2005 6000 oder meline.von.merveldt@twobirds.com

Bird & Bird gehört mit ca. 520 Anwälten zur Spitzengruppe der europäischen Anwaltskanzleien. Die 1846 in London gegründete Sozietät baut ihre Präsenz in Europa kontinuierlich aus und bietet ihren Mandanten nationale Expertise verbunden mit internationaler Erfahrung.

In Deutschland ist Bird & Bird in Düsseldorf, München und in Frankfurt vertreten. Die Kanzlei bietet Full Service mit der Fokussierung auf zukunftsorientierte Technologiesektoren und ist daher in der Lage ihre Mandanten mit außerordentlicher Marktkenntnis kompetent zu beraten.

In den traditionellen Bereichen Intellectual Property, Corporate / M&A sowie Vergabe- und Regulierungsrecht nimmt Bird & Bird eine Spitzenposition in Deutschland ein. Durch die herausragende, standortübergreifende Zusammenarbeit unserer Teams im Rahmen von internationalen Sektoren/ Praxis Gruppen und langjährigen Kooperationen mit führenden Kanzleien in weiteren Industrieländern, so vor allem in den USA, garantiert Bird & Bird bei nationalen ebenso wie bei grenzüberschreitenden Problemlösungen eine internationale Professionalität auf höchstem Niveau.